Interdisziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung (InProF)
Mit den Interdisziplinären Projektforen Lehrerbildung (InProF) verfolgt die Bergische Universität Wuppertal das Ziel, fakultätsübergreifende Projektforen, die sich mit lehrer*innenbildungsbezogenen Fragestellungen in Forschung und Lehre beschäftigen, zu bündeln und durch den Servicebereich InProF zu unterstützen.
Die Interdisziplinären Projektforen Lehrer*innenbildung gründen sich innerhalb der School of Education der BUW.
Ziel ist die Bündelung interdisziplinärer Fragestellungen in Forschung und Lehre zur Lehrer*innenbildung. Es können bis zu vier fakultätsübergreifende Projektforen gebildet werden, die sich mit je einem Querschnittsthema der Lehrer*innenbildung in verschiedenen Teilprojekten beschäftigen.
Die Idee ist, auf der Basis des wissenschaftlichen Ertrags eines Projektforums den beteiligten Wissenschaftler*innen die Möglichkeit zu bieten, Sichtbarkeit im Verbund herzustellen und Projektmittel in inhaltlichen affinen Ausschreibungen mit Unterstützung der Geschäftsstelle einzuwerben.
Die InProF übernehmen folgende Aufgaben:
- Vernetzung und Koordination der Zusammenarbeit in Bezug auf lehrer*innenbildungsbezogene Fragestellungen zu interdisziplinären Forschungsanliegen,
- Erweiterung der wissenschaftlichen Expertise in der multidisziplinären Forschung zum Lehren und Lernen,
- Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Unterstützung der Weiterqualifikation (Promotionen und Habilitationen) der akademischen Mitarbeiter*innen,
- Förderung einer theoretisch und methodisch fundierten Forschungskultur,
- Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und
- Beteiligung an wettbewerblichen Verfahren der Forschungsförderung außerhalb der Universität in Bezug auf die Themenfelder der eingerichteten Foren.
InProF ProjektForen
Das erste InProF - Thema Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung - ist gestartet.
Sechs Teilprojekte (aus FK1, FK2, FK4 und FK9) beschäftigen sich mit der Untersuchung mediendidaktischer Gelingensbedingungen sowie des damit verbundenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerbs beim und durch den Einsatz digitaler Ansätze und Medien, um Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen und an Schulen gezielt zu fördern.
Gründung eines Projektforums Lehrer*innenbildung
Sind Sie an interdisziplinären Fragestellungen zur Lehrer*innenbildung interessiert und beschäftigen Sie sich mit Forschung zu aktuellen Themen in der Lehrer*innenbildung an der BUW?
Dann werden Sie Teil eines Interdisziplinären Projektforums und bringen Ihre wissenschaftliche Expertise ein, um sich an multidisziplinärer Forschung zum Lehren und Lernen zu beteiligen. Dabei profitieren Sie von wissenschaftlichen Synergien, von Sachmitteln und dem Servicebereich InProF, der Sie beim Stellen von Drittmittelanträgen, der Nachwuchsförderung, Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit und in allen administrativen Abläufen unterstützen kann.
Sind Sie interessiert an der Beteiligung an einem Projektforum?
Wenden Sie sich gerne für weitere Informationen an Judith Breuer von der Geschäftsstelle InProF.
Antragstellung zur Bildung eines Projektforums beim Servicebereich InProF
Die Voraussetzung ist, dass mindestens fünf Qualifikand*innen (Doktorand*innen bzw. Habilitand*innen) mit ihren betreuenden Hochschullehrenden aus mindestens drei Fachbereichen beteiligt sind. Dazu muss ein Nachweis über die Finanzierung der Qualifikand*innen vorliegen.
Der Gemeinsame Studienausschuss (GSA) der School of Education entscheidet über die Bewilligung eines Antrags. Die Einrichtung eines bewilligten Projektforums ist auf drei Jahre befristet.
Eine Verlängerung um jeweils bis zu drei weiteren Jahren ist unter Darlegung der Gründe möglich.
Nähere Informationen zur Antragsstellung eines Projektforums erhalten Sie im
Leitfaden zur Antragsstellung.
zuletzt bearbeitet am: 15.11.2024