Di 27.05.2025 Buchbesprechung "Fragmentierung in der Lehrkräftebildung"
Di 27.05.2025 Buchbesprechung "Fragmentierung in der Lehrkräftebildung"
Der GSA erlässt Rahmenrichtlinien für die Studiengänge und Teilstudiengänge, die Bestandteil der Lehrer*innenbildung sind.
Er wirkt im Einvernehmen mit den jeweiligen Dekan*innen darauf hin, dass die Studien- und Prüfungsorganisation in den lehrerbildenden Studiengängen des Bachelor-Studiums sowie im Übergang vom Bachelor zum Master of Education bedarfsgerecht gestaltet ist.
In diesen Studiengängen ist der GSA – unbeschadet der in den einzelnen Fakultäten und beim Institut für Bildungsforschung (IfB) liegenden unmittelbaren organisatorischen und fachlichen Verantwortung für Studiengänge und Teilstudiengänge – für die hochschulweite Koordinierung der Vollständigkeit und Ordnung des Lehrangebots, der hochschulweiten Studien- und Prüfungsorganisation, der Erstellung der Entwürfe der Studien- und Prüfungsordnungen, der Akkreditierung sowie der Durchführung der Evaluation verantwortlich.
Der GSA erhält vor In-Kraft-Setzen von Studien- und Prüfungsordnungen in allen Studiengängen und Teilstudiengängen, die Bestandteil der Lehrer*innenbildung sind, Gelegenheit zur Stellungnahme.
Der GSA koordiniert ferner die in diesem Rahmen zu treffenden Regelungen von Zulassungs- und Prüfungsverfahren, soweit der Verantwortungsbereich der einzelnen Fakultäten überschritten wird.
Der GSA koordiniert die Zulassung von Studienbewerber*innen, die aus einem anderen Studiengang der Bergischen Universität oder einer anderen Hochschule ein Studium in einem Studiengang, der Bestandteil der universitären Lehrerbildung ist, aufnehmen möchten, soweit dies den Verantwortungsbereich der einzelnen Fakultäten überschreitet.
Der hierfür eingerichtete Servicebereich der School of Education nimmt die Zulassungsanträge entgegen und leitet sie den für die jeweiligen Studiengänge bzw. Teilstudiengänge zuständigen Prüfungsausschüssen zur Entscheidung zu und stellt die Bescheide aus.
Die Bergische Universität Wuppertal kooperiert gemäß Runderlass-Praxiselemente mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Solingen, Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach.
Grundlegend für die Ausgestaltung der Kooperation ist die Kooperationsvereinbarung.
Der Gemeinsame Studienausschuss in der School of Education (GSA) richtet einen Ausschuss für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters (ASP) als Untergremium ein und überträgt ihm die zur Wahrnehmung seiner Aufgaben erforderlichen Entscheidungsbefugnisse.
Projekte für die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung an der BUW koordiniert vom GSA:
Eine Auflistung von Projekten des IfB, des Rektorats und anderer Institutionen im Bereich Forschung Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität finden Sie hier
Die*der Vorsitzende des gemeinsamen Studienausschusses (GSA) beruft mindestens einmal jährlich einen Konvent für Lehrer*innenbildung ein, der den GSA in Fragen der Lehrer*innenbildung berät.
Dem Konvent gehören alle an der Bergischen Universität in der Lehrer*innenbildung hauptberuflich Lehrenden an. Am Konvent sind Vertreter*innen der Studierenden in den lehrkräftebildenden Studiengängen angemessen zu beteiligen.
Der Konvent tagt unter Leitung der oder des Vorsitzenden des gemeinsamen Studienausschusses.
zuletzt bearbeitet am: 14.05.2025