School of Education - InProF

ProjektForum 1 DIGITALISIERUNG in der Lehrer*innenbildung

Kurzinfo

Ziel des Projektforums:

Untersuchung mediendidaktischer Gelingensbedingungen sowie des damit verbundenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerbs beim und durch den Einsatz digitaler Ansätze und Medien, um Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen und an Schulen gezielt zu fördern.

Sechs Teilprojekte (aus FK1, FK2, FK4 und FK9)

Sprach-, Biologie-, Geographie-, Geschichtsdidaktik und Bildungswissenschaften.

Schwerpunkt:  die Entwicklung und Evaluierung von Lernbausteinen im Bachelormodul „Digitale Kompetenz“ (Optionalbereich K.B.A.).

ProjektForum DIGITALISIERUNG in der Lehrer*innenbildung

Forschung und Ziele

Digitale Medien bieten umfassende „Möglichkeiten der Information und Unterhaltung, des Lernens und der Bildung, des Spiels und der Simulation, der Kommunikation und der Kooperation (…)“ (Tulodziecki, Herzig, & Grafe, 2010, S. 9).
Einhergehend mit dieser Annahme ist die Frage nach reflektiertem und kompetentem Umgang und Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule zu einem Kernaspekt bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Auseinandersetzung geworden.

Lehrpersonen benötigen digitales Professionswissen, welches etwa zum Umgang digitaler Endgeräte und der Verwendung digitaler Lern- und Arbeitsmaterialien befähigt. Darüber hinaus umfasst Professionswissen seitens der Lehrpersonen auch und vor allem die Kompetenz, entsprechend sinnvolle und lernförderliche digitale Lernumgebungen und Lehrszenarien des Medieneinsatzes zu gestalten und die Möglichkeiten der Medien mit den Zielen des Unterrichts in Einklang zu bringen.
Daher ist es das Ziel des Projektforums, mediendidaktische Gelingensbedingungen sowie den damit verbundenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb beim und durch den Einsatz digitaler Ansätze und Medien zu untersuchen, um Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen und an Schulen gezielt zu fördern.

Das Projektforum untersucht in sechs Teilprojekten die Möglichkeiten der Nutzung kollaborativer digitaler Tools in onlinebasierten Lernsettings und den damit einhergehenden Erwerb digitaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen Studierender. Daran beteiligt sind die Sprach-, Biologie-, Geographie- und Geschichtsdidaktik sowie die Bildungswissenschaften.

Einen Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklung und Evaluierung von Lernbausteinen im Bachelormodul „Digitale Kompetenz“ (Optionalbereich K.B.A.)

Beteiligte Forscher*innen

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur: Prof.'in Dr. Vivien Heller, Nicole Wahl

Geographie und ihre Didaktik: Prof. Dr. Andreas Keil, Christiane Edler

Geschichte und ihre Didaktik: Prof.'in Dr. Juliane Brauer, Günter Baumann

Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Prof.'in Dr. Claudia Schrader, Charlotte Diekmann, Alina Zumbruch

Zoologie und Didaktik der Biologie: Prof.'in Dr. Gela Preisfeld, Aida Mesanovic-Voigt

InProf DIGITALISIERUNG - Teilprojekte

untersuchen die Möglichkeiten der Nutzung kollaborativer digitaler Tools in onlinebasierten Lernsettings und den damit einhergehenden Erwerb digitaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen Studierender mit unterschiedlichem Fokus.

  • Fokus 1:
    Ein systematischer Überblick über Videopraktiken in der Darstellung der Vergangenheit. Untersuchung der Prozesse historischen Denkens in performativen Darstellungen.
     
  • Fokus 2:
    Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierende mittels KI einen historischen Sekundärtext kollaborativ nachstellen

  • Fokus 1:
    Auswirkungen kollaborativer und kompetitiver Elemente auf emotionale, motivationale und kognitive Lernprozesse von Schüler*innen beim Lernen mit VR
     
  • Fokus 2:
    Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierende zum einen anhand eines theoretischen Texts kollaborativ Kriterien für ein gutes Lernvideo erarbeiten und zum anderen gemeinsam ein Storyboard für ein Lernvideo erstellen

  • Fokus 1:
    Förderung einer effektiven und geographiedidaktisch qualifizierten Nutzung von KI-Applikationen durch Lehramtsstudierende
     
  • Fokus 2:
    Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierende kollaborativ-didaktische Nutzungsmöglichkeiten von KI-Anwendungen (LLMs, Chatbots sowie Bild-und Videogenerierung) erarbeiten

  • Fokus 1:
    Längsschnitt-Evaluation des Moduls „Digitale Kompetenz“ für Studierende in Bezug auf digitale Kompetenzen und den mediendidaktischen Einsatz in biologiedidaktischen Lehrveranstaltungen sowie im Praxissemester
     
  • Fokus 2:
    Evaluation von Lernbausteinen, in denen Studierende u.a. Erklärvideos zu verschiedenen Inhalten kollaborativ entwickeln

  • Fokus 1:
    Einsatz von videographierten Unterrichtssituationen zur Förderung von professioneller Unterrichtswahrnehmung in Hinblick auf diskurserwerbsförderliches Lehrkräftehandeln
     
  • Fokus 2:
    Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierenden zu videographierten Unterrichtssituationen ein Feedback erstellen und dieses kollaborativ bewerten

  • Einfluss und Wirkung von Autonomieunterstützung bei der Auswahl von Inhalten in einem digitalen Weiterbildungsformat für Hochschullehrende und Tutor*innen

Engelhardt, P. M. (2019). Interdisziplinäre Kompetenz von Studierenden. Online verfügbar unter: d-nb.info/1203299117/34 [27.05.2024]

Rubach, C., Lazarides, R. (2019). Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(3), 345-374.

Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB.

zuletzt bearbeitet am: 15.11.2024

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