Projekte und Forschung Lehrer*innenbildung
Hier finden Sie eine Übersicht über Projekte, die an der Bergischen Universität Wuppertal mit Bezug zur Lehrer*innenbildung umgesetzt werden. Sie wird fortlaufend erweitert und aktualisiert.
Laufende Projekte
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GSA Projekt “Kombinatorischer Bachelor 4.0” Modul Digitalisierung im Optionalbereich
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Projekt “Lehrer*innenbildung Grundschule International – LGrIn“
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GSA Projekt „Community Lehrer*innenbildung an der BUW – CoLaB“,
im Rahmen "Entwicklung, Umsetzung und Integration hybrider Lehr-/Lernszenarien EhLSa“ -
Projekt "students@school" - ein Programm von RuhrFutur, gefördert durch das MSB NRW im Rahmen des Landesprogramms „Ankommen und Aufholen für Schülerinnen und Schüler“.
Bereich Berufskolleg
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Kooperation mit Fachhochschulen im Rahmen der Lehrer*innenbildung für das Berufskolleg:
Ingenieur plus Lehrer -
„Adaptives E-Learning im Lehramt Berufskolleg – AdeLeBK“
Interdisziplinäre ProjektForen
InProF Interdisziplinäre ProjektForen Lehrer*innenbildung
Eine neue Säule der School of Education stellen die Interdisziplinären ProjektForen Lehrer*innenbildung (InProF) dar:
Mit den Interdisziplinären ProjektForen Lehrerbildung (InProF) verfolgt die Bergische Universität Wuppertal das Ziel, fakultätsübergreifende Projektforen, die sich mit lehrer*innenbildungsbezogenen Fragestellungen in Forschung und Lehre beschäftigen, zu bündeln und durch den Servicebereich InProF zu unterstützen.
Im Juni 2024 wird es eine Auftaktveranstaltung geben, in der die Struktur und die Ziele von InProF als neue Säule der School of Education genauer vorgestellt werden.
Weitere Informationen siehe:
Interdisziplinäre Projektforen InProF
Forschung Institut für Bildungsforschung (IfB)
Forschungsschwerpunkte IfB
Die Forschungsfelder des Instituts für Bildungsforschung (IfB) sind sehr vielseitig und umfassen alle Aspekte des Bildungswesens: Unterricht (Interaktion), Schule (Organisation) und Gesellschaft (System). Vor diesem Hintergrund hat das IfB entsprechende Forschungsschwerpunkte gesetzt.
Diese liegen zum einen auf dem Bereich der Lehrerprofessionalität und zum anderen auf den sozialen Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung. Zu diesen Schwerpunkten werden am IfB verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt, die von der DFG, vom BMBF sowie mit Landes- und Stiftungsmitteln gefördert werden.
Die Arbeitsbereiche des Instituts kooperieren bei diesen und ähnlichen Fragestellungen und können sich durch ihre unterschiedlichen disziplinären Perspektiven ergänzen. So wird am Institut beispielsweise auch psychologischen und sprachwissenschaftlichen Fragen nachgegangen.
Unterstützt werden die Arbeitsbereiche durch die methodische Expertise der Juniorprofessuren für quantitative und qualitative Methoden. Die Arbeitsbereiche, die sich mit dem Spracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte und mit den Bedürfnissen von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf beschäftigen, ergänzen die multiperspektivische Ausrichtung des Instituts für Bildungsforschung und runden es ab.
Informationen zu Forschungsprojekten am Institut für Bildungsforschung unter:
Austauschforen zur Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal,
initiiert im Gemeinsamen Studienausschuss (GSA)
- Forum Fachwissenschaften
- Forum Fachdidaktik
- Forum Digitalisierung
- Forum Sonderpädagogik
- Forum Kohärenz in der Lehrer*innenbildung
Abgeschlossene Projekte
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (1. und 2. Runde): "KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung“
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (1. und 2. Runde): "KoLBi - Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters"
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2. Runde): "KoLbi-BK: Kohärenz im Studium des Lehramts an Berufskollegs“
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2. Runde): "ComeIn – Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung”
zuletzt bearbeitet am: 26.09.2024