Anrechnung und Einstufung in Bachelorstudiengänge K.B.A. und B.Ed.
Anerkennung/Anrechnung und Einstufung vor der Einschreibung
Anträge auf Anerkennung / Anrechnung und Einstufung können vor Einschreibung zur Überprüfung möglicher Anrechnungen bereits erbrachter Studienleistungen und ggf. Einstufungen in höhere Fachsemester im Serviecebereich der School of Education eingereicht werden.
Dieses Angebot richtet sich an Hochschulwechsler*innen anderer Universitäten bzw. Studiengangswechsler*innen (Studierende der BUW) die in einen der Studiengänge
- Kombinatorischer Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (K.B.A.),
- Kombinationsstudiengang Sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-SPF) bzw.
- Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G)
an der Bergischen Universität Wuppertal wechseln möchten.
Hierzu zählen z.B.:
- Anträge von Externen, d.h. von Studieninteressierten, die von einer anderen Hochschule an die Bergische Universität Wuppertal in einen der genannten Studiengänge wechseln möchten,
- Anträge von internen Studierenden (Studiengangwechsler*innen), d.h. von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal, die in einen der oben genannten Studiengänge wechseln möchten,
- Anträge von Studierenden, die aus anderen in der Regel nicht abgeschlossenen Studiengängen (z.B. Lehramtsprüfungsordnung (LPO), Diplomstudiengängen, Magisterstudiengängen usw ) in einen der oben genannten Studiengänge wechseln möchten.
Voraussetzung für die Bearbeitung ist das Einreichen des Antrages mit vollständigen Unterlagen.
- Senden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular mit allen erforderlichen Unterlagen (pdf-Dokumente) per E-Mail. Die Unterschrift kann entweder durch Einscannen des unterschriebenen Formulars oder durch eine Signatur (z.B. Acrobat-Reader) erfolgen.
- Bitte alle Dokumente (Transcript of Records, Zeugnisse, Praktikanachweise, Unbedenklichkeitsbescheinigung und Weitere) mit aussagekräftigen Dateinamen (Ihr Name, Inhalt) versehen.
- Der Servicebereich behält sich vor, im Rahmen des Anerkennungsverfahrens in digitaler Form eingereichte Dokumente stichprobenartig zu kontrollieren und sich die Originaldokumente vorlegen oder verifizieren zu lassen. Betroffene Bewerber*innen werden zu gegebener Zeit angeschrieben.
Es können maximal zwei Anträge gestellt werden (z.B. für verschiedene Studiengänge, unterschiedliche Profile (Schulformen) / Fachkombinationen)
Da dieses Verfahren einige Zeit in Anspruch nimmt, sind die jeweiligen Einschreibetermine nur verlässlich zu erreichen, wenn der Antrag auf Anerkennung / Anrechnung zu folgenden Terminen bei der unten angeführten Adresse eingeht:
Für das Sommersemester bis zum 31.01.
Für das Wintersemester bis zum 10.07.
Anträge:
1. Antrag auf Anerkennung und Einstufung in den
Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (K.B.A.)
Studienziele /-profile: Fachwissenschaften, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (HRSGe), Gymnasium und Gesamtschule (GymGe), bzw. Berufskolleg (BK)
Antrag Anerkennung/Einstufung K.B.A. (ab Oktober finden Sie hier den Antrag für das SoSe)
2. Antrag auf Anerkennung und Einstufung in den
Bachelor of Education sonderpädagogische Förderung (B.Ed.-SPF)
Studienziel Lehramt sonderpädagogische Förderung
Antrag Anerkennung/Einstufung B.Ed.-SPF (ab Oktober finden Sie hier den Antrag für das SoSe)
3. Antrag auf Anerkennung und Einstufung in den
Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education
Antrag auf Anerkennung/Einstufung B.Ed.-G (ab Oktober finden Sie hier den Antrag für das SoSe)
Bitte füllen Sie den für Sie passenden Antrag / Anträge (max. 2) aus und senden Diesen mit allen erforderlichen Unterlagen.
ausschließlich per Email an: isl[at]uni-wuppertal.de
Mit der Bitte um Beachtung:
Studiengangswechselnde die derzeit den K.B.A. mit dem Ziel Grundschule studieren und in den B.Ed-G wechseln möchten, wenden sich VOR DER ANTRAGSTELLUNG zur Vereinbarung eines Beratungstermins an isl[at]uni-wuppertal.de .
Der Vorgang der Überprüfung eines Antrags auf Anerkennung / Anrechnung erfolgt ausschließlich auf der Basis schriftlicher und aussagekräftiger Dokumente. Es obliegt der antragstellenden Person, die erforderlichen Informationen über die anzuerkennende Leistung bereitzustellen (im Sinne der Allgemeinen Bestimmungen zum Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts bzw. zum Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education, § 9 Abs. 4 und des Hochschulgesetzes NRW, § 63a Abs. 2). Das vollständige oder teilweise Fehlen der Dokumentation kann zur Ablehnung des Antrags auf Anerkennung / Anrechnung führen.
Die Bewerber haben die für die Anerkennung / Anrechnung erforderlichen Unterlagen in der vom Prüfungsausschuss festgelegten Form vorzulegen (§ 9 Abs 4 Allg. Bestimmungen Kombinatorischer Studiengang Bachelor of Arts bzw. Kombinatorischer Studiengang Bachelor of Education).
Der jeweils für den Studiengang zuständige Zentrale Prüfungsausschuss entscheidet als formell zuständiger Prüfungsausschuss übergreifend, aufgrund der fachgutachterlichen Stellungnahme von den jeweils zuständigen Fach-Prüfungsausschüssen für die einzelnen Teilstudiengänge. Die eingereichten Unterlagen werden den zuständigen Fachprüfungsausschüssen zur Begutachtung vorgelegt.
Das Ergebnis wird in Form eines zusammengefassten schriftlichen Bescheides des Zentralen Prüfungsausschusses über den Servicebereich der School of Education mitgeteilt.
Im Bescheid sind die Anrechnungen von Studien- und Prüfungsleistungen gemäß jeweils aktuell geltender Prüfungsordnung sowie die Einstufung in die entsprechenden Teilstudiengänge ausgewiesen.
Dieser Bescheid ist die Grundlage für die Bewerbung und ggf. Einschreibung in den K.B.A., den B.Ed-SPF oder B.Ed.-G.
Die Bewerbung und Einschreibung in die gewünschten Studiengänge erfolgt durch die Bewerber*innen selbst über das Studierendensekretariat.
Es gelten dort vom Anerkennungs- und Einstufungsverfahren unabhängige und abweichende Bewerbungs- und Einschreibefristen.
Diese sind unbedingt zu beachten.
Bewerbung und Einschreibung an der Bergischen Universität Wuppertal
Hinweise zu den Fristen und zum Verfahren zur Einschreibung an der BUW
https://www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de/de/bewerbung-und-einschreibung/bewerbung/bachelor/
Beachten Sie die besonderen Fristen für die Bewerbung für auch im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge und das besondere Verfahren:
https://www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de/de/bewerbung-und-einschreibung/hoehere-fachsemester.html
Dies betrifft (im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt):
- Im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (K.B.A.)
den Teilstudiengang Biologie - im Kombinationsstudiengang Sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-SPF)
den Teilstudiengang Sonderpädagogik, - im Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G)
den Teilstudiengang sprachliche Grundbildung.
Die für Ihre Bewerbung im Studierendensekretariat erforderliche Höhereinstufung erhalten Sie (falls möglich) auf Antrag über das oben beschriebene Verfahren.
Bewerbung mit einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung
Neben dem o.g. Antrag kann eine Bewerbung über das Internationale Studierendensekretariat erforderlich sein. Bitte erkundigen Sie sich im Internationalen Studierendensekretariat zum Verfahren und insbesondere zu den dort geltenden Bewerbungsfristen.
https://www.uni-wuppertal.de/de/internationales/internationale-studierende/
Die über das Anerkennungs- und Einstufungsverfahren ausgewiesenen Anrechnungen legen Sie nach erfolgreicher Einschreibung zeitnah zur Verbuchung im Zentralen Prüfungsamt bei der jeweils zuständigen Stelle zur Verbuchung vor.
Weitere Bewerbungsgruppen
- Bewerbung bei vorliegendem Erstabschluss mit dem Ziel Lehramt
Bewerber mit vorliegendem Erstabschluss bewerben sich direkt für einen Master of Education Studiengang, auch wenn eine Zulassung dafür zunächst nicht möglich erscheint.
Informationen zum Zugangsverfahren: Servicebereich der School of Education (ISL).
- Bewerbung mit einer Kombination aus den Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Informatik (Fachwissenschaft oder GymGe)
Die Kombination von zwei Fächern ausschließlich aus den Teilstudiengängen Mathematik, Chemie, Physik und Informatik (im Profil Fachwissenschaft oderGymGe) ist nur im Studiengang Bachelor of Applied Science möglich. Informationen zu diesem Studiengang und zum Verfahren der Anerkennung / Anrechnung und Einstufung erhalten Sie hier: https://www.zpa.uni-wuppertal.de/studiengaenge/kombinatorischer-bachelor/applied-science.html
- Bewerbung mit einem Teilstudiengang Wirtschaftswissenschaft (Kombi BA)
Die Anerkennung / Anrechnung und Einstufung für den Teilstudiengang Wirtschaftswissenschaft können Sie nur selbst im Fach beantragen. Wenden Sie sich dazu direkt an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
https://www.wiwi.uni-wuppertal.de/de/service/pruefungsamt/anrechnung-von-pruefungsleistungen/
Um die Anerkennung / Anrechnung und Einstufung für den 2. Teilstudiengang und den Optionalbereich für den Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts zu erhalten, stellen Sie zusätzlich oben genannten Antrag.
Informationen zum Studium K.B.A.
Informationen zur Ausrichtung des Studiums bei einem Ziel Lehramt (schulformspezifisch):
Allgemeine Informationen zum Aufbau des Studiengangs, zu den Teilstudiengängen, den Profilen und zum Optionalbereich
https://www.isk.uni-wuppertal.de/
Informationen zur richtigen Studiengangswahl, den Fachkombinationen und spezifischen Voraussetzungen bei der Ausrichtung des K.B.A.-Studiums auf ein Lehramt:
https://fk9.uni-wuppertal.de/de/studium/
Prüfungsordnungen und Modulhandbücher
Allgemeine Bestimmungen und alle Teilstudiengänge
Informationen zum B.Ed.-SPF
Allgemeine Informationen zum Kombinationsstudiengang Sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-SPF)
Informationen zum Aufbau des Studiengangs und zu den Teilstudiengängen unter
Bachelor Sonderpädagogische Förderung B.Ed.-SPF
Prüfungsordnungen und Modulhandbücher
Allgemeine Bestimmungen und alle Teilstudiengänge
Informationen zum Studium B.Ed.-G
Allgemeine Informationen zum Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G)
Informationen zum Aufbau des Studiengangs und zu den Teilstudiengängen
Bachelor of Education Lehramt an Grundschulen
Prüfungsordnungen und Modulhandbücher
Allgemeine Bestimmungen und alle Teilstudiengänge
zuletzt bearbeitet am: 28.08.2024