School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Frau Dr. Judith Breuer

Leitung Geschäftsstelle Interdiziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung (InProF)

Positionsbeschreibung

Koordination Interdisziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung (InProF) in der School of Education

Team

Frau Lutete, Laura

B.05.04

+49 202 439 5641

lutete[at]uni-wuppertal.de

Biografie

Seit 2024 Geschäftsstelle Interdisziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung, Bergische Universität Wuppertal

2024 Ruf auf eine Juniorprofessur für Didaktik der Physik mit Tenure Track (W2) an die TU Dresden (abgelehnt)

2022 - 2023 Postdoktorandin, Fachbezogener Erkenntnistransfer, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel

2021 - 2022 Lehramtsanwärterin, Mathematik und Physik, Stadtgymnasium Detmold

2021 Promotion: Implementierung fachdidaktischer Innovation durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen

2017 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Physik, Universität Paderborn

2015 - 2017 Master of Education, Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Fächer: Mathematik und Physik, Universität Paderborn

2014 - 2015 Bachelor of Education, Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Fächer: Mathematik und Physik, Universität Paderborn

2010 - 2013 Bachelor of Science, Physik, Georg-August-Universität Göttingen

Neuigkeiten

Forschungsschwerpunkte:

Transfer fachdidaktischer Innovationen

Lehrkräftefortbildungen

Implementierung von Lehr-Lern-Materialien

Umgang mit empirischen Evidenzen

Publikationen:

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (eingereicht): Analyzing Conditions and Challenges of In-service Teachers’ Implementation of Evidence-based Educative Curriculum Materials.

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2022): Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer fachdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. ZfDN.

Breuer, J. (2021): Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Fallanalysen zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik. Berlin: Logos. Verfügbar unter: www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5293-0.pdf

Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2020): Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht. Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A.

Breuer, J. (2020): Quantenmechanik in der Lehramtsausbildung. Vorstellungen und Ziele von Hochschullehrenden. Hochschullehre.

Podcasts:

Breuer, J., Sorge, S., Syskowski, S. (2023): Nicht im Fachraum essen - Folge 1: Wie kriegen wir fachdidaktische Innovationen in unsere Klassenzimmer?

Hahn, L., Breuer, J. Syskowski, S. (2023): Nicht im Fachraum essen - Folge 10: Über den Mehrwert von Eye-Tracking in der physikdidaktischen Forschung.

Boshuis, T., Woitkowski, D., Breuer, J., Hauck, D. (in Vorbereitung): Nicht im Fachraum essen - Sonderfolge: Karrierewege außerhalb der Uni nach der Promotion.

https://stiftung.gdcp-ev.de/podcast/

zuletzt bearbeitet am: 24.10.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: