Frau Dr. Judith Breuer
Leitung Geschäftsstelle Interdiziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung (InProF)
Positionsbeschreibung
Koordination Interdisziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung (InProF) in der School of Education
Team
Frau Lutete, Laura
B.05.04
+49 202 439 5641
Biografie
Seit 2024 Geschäftsstelle Interdisziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung, Bergische Universität Wuppertal
2024 Ruf auf eine Juniorprofessur für Didaktik der Physik mit Tenure Track (W2) an die TU Dresden (abgelehnt)
2022 - 2023 Postdoktorandin, Fachbezogener Erkenntnistransfer, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel
2021 - 2022 Lehramtsanwärterin, Mathematik und Physik, Stadtgymnasium Detmold
2021 Promotion: Implementierung fachdidaktischer Innovation durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen
2017 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Physik, Universität Paderborn
2015 - 2017 Master of Education, Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Fächer: Mathematik und Physik, Universität Paderborn
2014 - 2015 Bachelor of Education, Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Fächer: Mathematik und Physik, Universität Paderborn
2010 - 2013 Bachelor of Science, Physik, Georg-August-Universität Göttingen
Neuigkeiten
Forschungsschwerpunkte:
Transfer fachdidaktischer Innovationen
Lehrkräftefortbildungen
Implementierung von Lehr-Lern-Materialien
Umgang mit empirischen Evidenzen
Publikationen:
Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (eingereicht): Analyzing Conditions and Challenges of In-service Teachers’ Implementation of Evidence-based Educative Curriculum Materials.
Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2022): Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer fachdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. ZfDN.
Breuer, J. (2021): Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Fallanalysen zum Nutzungsverhalten von Lehrkräften am Beispiel des Münchener Lehrgangs zur Quantenmechanik. Berlin: Logos. Verfügbar unter: www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5293-0.pdf
Breuer, J., Vogelsang, C., Reinhold, P. (2020): Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht. Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A.
Breuer, J. (2020): Quantenmechanik in der Lehramtsausbildung. Vorstellungen und Ziele von Hochschullehrenden. Hochschullehre.
Podcasts:
Breuer, J., Sorge, S., Syskowski, S. (2023): Nicht im Fachraum essen - Folge 1: Wie kriegen wir fachdidaktische Innovationen in unsere Klassenzimmer?
Hahn, L., Breuer, J. Syskowski, S. (2023): Nicht im Fachraum essen - Folge 10: Über den Mehrwert von Eye-Tracking in der physikdidaktischen Forschung.
Boshuis, T., Woitkowski, D., Breuer, J., Hauck, D. (in Vorbereitung): Nicht im Fachraum essen - Sonderfolge: Karrierewege außerhalb der Uni nach der Promotion.
https://stiftung.gdcp-ev.de/podcast/
zuletzt bearbeitet am: 24.10.2024