Projektforum „Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung“
Digitale Medien bieten umfassende „Möglichkeiten der Information und Unterhaltung, des Lernens und der Bildung, des Spiels und der Simulation, der Kommunikation und der Kooperation (…)“ (Tulodziecki, Herzig, & Grafe, 2010, S. 9). Einhergehend mit dieser Annahme ist die Frage nach reflektiertem und kompetentem Umgang und Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule zu einem Kernaspekt bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Auseinandersetzung geworden.
Lehrpersonen benötigen digitales Professionswissen, welches etwa zum Umgang digitaler Endgeräte und der Verwendung digitaler Lern- und Arbeitsmaterialien befähigt. Darüber hinaus umfasst Professionswissen seitens der Lehrpersonen auch und vor allem die Kompetenz, entsprechend sinnvolle und lernförderliche digitale Lernumgebungen und Lehrszenarien des Medieneinsatzes zu gestalten und die Möglichkeiten der Medien mit den Zielen des Unterrichts in Einklang zu bringen.
Daher ist es das Ziel des Projektforums, mediendidaktische Gelingensbedingungen sowie den damit verbundenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb beim und durch den Einsatz digitaler Ansätze und Medien zu untersuchen, um Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen und an Schulen gezielt zu fördern.
Das Projektforum untersucht in sechs Teilprojekten die Möglichkeiten der Nutzung kollaborativer digitaler Tools in onlinebasierten Lernsettings und den damit einhergehenden Erwerb digitaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen Studierender. Daran beteiligt sind die Sprach-, Biologie-, Geographie- und Geschichtsdidaktik und fachübergreifend die Bildungswissenschaften.
Einen Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklung und Evaluierung von Lernbausteinen im Bachelormodul „Digitale Kompetenz“.
Beteiligte Forscher*innen
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur: Prof.'in Dr. Vivien Heller, Nicole Wahl
Geographie und ihre Didaktik: Prof. Dr. Andreas Keil, Christiane Edler
Geschichte und ihre Didaktik: Prof.'in Dr. Juliane Brauer, Günter Baumann
Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Prof.'in Dr. Claudia Schrader, Charlotte Diekmann, Alina Zumbruch
Zoologie und Didaktik der Biologie: Prof.'in Dr. Gela Preisfeld, Aida Mesanovic-Voigt
Teilprojekte
Fokus 1: Ein systematischer Überblick über Videopraktiken in der Darstellung der Vergangenheit. Untersuchung der Prozesse historischen Denkens in performativen Darstellungen.
Fokus 2: Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierende mittels KI einen historischen Sekundärtext kollaborativ nachstellen
Fokus 1: Auswirkungen kollaborativer und kompetitiver Elemente auf emotionale, motivationale und kognitive Lernprozesse von Schüler*innen beim Lernen mit VR
Fokus 2: Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierende zum einen anhand eines theoretischen Texts kollaborativ Kriterien für ein gutes Lernvideo erarbeiten und zum anderen gemeinsam ein Storyboard für ein Lernvideo erstellen
Fokus 1: Förderung einer effektiven und geographiedidaktisch qualifizierten Nutzung von KI-Applikationen durch Lehramtsstudierende
Fokus 2: Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierende kollaborativdidaktische Nutzungsmöglichkeitenvon KI-Anwendungen (LLMs, Chatbots sowie Bild-und Videogenerierung) erarbeiten
Fokus 1: Längsschnitt-Evaluation des Moduls „Digitale Kompetenz“ für Studierende in Bezug auf digitale Kompetenzen und den mediendidaktischen Einsatz in biologiedidaktischen Lehrveranstaltungen sowie im Praxissemester
Fokus 2: Evaluation von Lernbausteinen, in denen Studierende u.a. Erklärvideos zu verschiedenen Inhalten kollaborativ entwickeln
Fokus 1: Einsatz von videographierten Unterrichtssituationen zur Förderung von professioneller Unterrichtswahrnehmung in Hinblick auf diskurserwerbsförderliches Lehrkräftehandeln
Fokus 2: Evaluation eines Lernbausteins, in dem Studierenden zu videographierten Unterrichtssituationen ein Feedback erstellen und dieses kollaborativ bewerten
Einfluss und Wirkung von Autonomieunterstützung bei der Auswahl von Inhalten in einem digitalen Weiterbildungsformat für Hochschullehrende und Tutor*innen
Engelhardt, P. M. (2019). Interdisziplinäre Kompetenz von Studierenden. Online verfügbar unter: d-nb.info/1203299117/34 [27.05.2024]
Rubach, C., Lazarides, R. (2019). Eine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(3), 345-374.
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2010). Medienbildung in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB.
zuletzt bearbeitet am: 13.11.2024