School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Projekt Kombinatorischer Bachelor 4.0

Projekt „Kombinatorischer Bachelor 4.0“
(Laufzeit der Förderung 2020-2023)

Gemeinsamer Studienausschuss
Servicebereich der School of Education

Aus diesem Projekt ist das Modul "OPB300: Digitale Kompetenz" hervorgegangen, das Bestandteil der Prüfungsordnung ab 2021 im Optionalbereich (Teilstudiengang 3) des Kombinatorischen Bachelor of Arts ist.
Webseite des Moduls Digitale Kompetenz

Ziel des Projekts „Kombinatorischer Bachelor 4.0“:

Alle Studierenden des K.B.A. sollen digitale Kompetenzen bis zum Abschluss ihres Studiums erwerben. Eine erste Grundlage bildet seit Wintersemester 2021/22 das Modul "OPB300: Digitale Kompetenz" im Optionalbereich, welches als verpflichtendes und fachübergreifendes Lernangebot auf einer digitalen Plattform bereitgestellt wird.

Ziel ist es, dass die Teilstudiengänge nachhaltige Lernangebote als Lernbausteine auf der verwendeten Plattform bereitstellen, um auf die curricular eingebundenen fachspezifischen und allgemeinen digitalen Kompetenzen vorzubereiten.

Die anfänglichen Pläne, eine eigene Lernplattform zu etablieren, wurden bereits vor Start des Moduls niedergelegt, da sich herausgestellt hat, dass das LMS Moodle für die Umsetzung des Moduls geeignet ist. Sowohl der zentrale Moodlekurs des Moduls als auch die inhaltlichen Lernbausteine werden in Moodle verwaltet und umgesetzt.

Unser Angebot

Zu unseren Aufgaben zählt weiterhin die operative Umsetzung (Organisation und Koordination) des Moduls "OPB300: Digitale Kompetenz" im Optionalbereich des Kombinatorischen Bachelors of Arts.
Hierzu bieten wir Folgendes an:

  1. Beratung von Lehrenden zur Ausgestaltung der Lernbausteine (Qualifikationsziel, Kompetenzbeschreibungen etc.)
  2. Unterstützung der Lehrenden bei der Vernetzung mit anderen Teilstudiengängen (Vermeidung von Redundanzen, Entwicklung gemeinsamer Lernbausteine etc.).
  3. Sicherstellung eines ausreichenden und heterogenen Lernangebot für die Studierenden des K.B.A. (ca. 1500 Studierende pro Kohorte)
  4. Beratung der Studierenden zum Abschluss des Moduls und bei Schwierigkeiten mit der Auswahl geeigneter Lernbausteine.

 

Weiterführende Informationen für Studierende im Moodle-Kurs Modul Digitale Kompetenz

Weiterführende Informationen für Lehrende im Moodle-Kurs Infokurs für Lehrende | Modul Digitale Kompetenz

wurde gefördert durch

zuletzt bearbeitet am: 23.01.2025