Studentische EINFÜHRUNGSTUTORIEN zum den Kombinatorischen Studiengängen Bachelor of Arts und Bachelor of Education in der WELCOME WEEK
Zu verschiedenen Fragestellungen des
- Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts (K.B.A.)
- Kombinatorischen Bachelor of Education Sonderpädagogische Förderung (B.Ed.-SPF)
- Kombinatorischen Bachelor of Education Grundschule (B.Ed.-G)
bieten studentische Tutor*innen in der
WELCOME WEEK von Montag 07.10.24 bis Donnerstag 10.10.24
Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen mit Vorträgen, Fragerunden und Beratungsangeboten sowie Sprechstunden an.
Das Angebot richtet sich an alle Studierende, die zum Wintersemester 24/25 das Studium in einem der drei Kombi-Bachelorstudiengänge beginnen.
Einführungstutorien Kombinatorische Bachelorstudiengänge
Die Veranstaltungen werden von den studentischen Berater*innen des Servicebereichs der School of Education sowie weiteren geschulten und erfahrenen Studierenden abgehalten.
Die jeweiligen Veranstaltungen dauern i.d.R. 120 Minuten. Für jeden Kombi-Bachelorstudiengang gibt es über die Woche verteilt mehrere Tutorientermine, in denen die gleichen Inhalte vermittelt werden, ergänzend können in den Sprechstunden individuelle Fragen geklärt werden.
Unten stehende Tabelle listet die Termine auf.
Alle Tutorien finden am Campus Grifflenberg in Hörsaal HS 18 (O.06.22) und HS 21 (O.07.26) sowie Seminarraum K6 (K.11.17) statt.
Zur Orientierung siehe:
Zeitplan Tutorien Kombi-Bachelorstudiengänge
Übersicht Themen der Tutorien
Bei jedem Termin der einzelnen Tutorien für den K.B.A., B.Ed.-G und B.Ed.-SPF werden diese 3 Themen behandelt, es wird nur ein Tutorium besucht:
-
Thema 1 Allgemeine Informationen zum Bachelorstudium mit Perspektive Lehramt und Orientierung in der Uni
-
Thema 2 StudiLöwe und Moodle
-
Thema 3 Prüfungsordnungen und Prüfungswesen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie ihren Bachelor ausgestalten müssen, um ihn lehramtsspezifisch auszulegen. Sie erhalten Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen zu den Master of Education - Studiengängen und zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter in Nordrhein-Westfalen. Es werden sowohl die bildungswissenschaftliche Ausrichtung des Optionalbereichs (Teilstudiengang 3), als auch die lehramtsrelevanten Besonderheiten innerhalb der einzelnen Teilstudiengänge vorgestellt. Ziel ist es, den Studierenden einen detaillierten Überblick über den Studienverlauf und die Studienorganisation mit Blick auf die Zugangsvoraussetzungen zum Master of Education zu ermöglichen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesem Tutorium, wie Prüfungsordnungen aufgebaut sind und welche Bedeutung diese für die selbständige und individuelle Studienorganisation besitzen. Darüber hinaus wird erläutert, wie sie aus der Prüfungsordnung und dem Modulhandbuch einen eigenen Stundenplan ableiten können. Hierzu erfolgt auch eine Einführung in das elektronische Vorlesungsverzeichnis StudiLöwe. Ebenso erhalten sie Informationen über die unterschiedlichen Formen der Lehrveranstaltungen, der Prüfungsformen und über die Anmeldung sowie die Abmeldung von Prüfungen über das Zentrale Prüfungsamt (ZPA) und über StudiLöwe.
Ziel ist es, den Erstsemesterstudierenden für die selbstbestimmten Organisation Ihres Studiums grundlegende Kompetenzen zu vermitteln.
In jedem Tutorium werden diese 3 Themen behandelt, es wird nur ein Tutorium besucht:
-
Thema 1 Allgemeine Informationen zum BEd-G und Orientierung in der Uni
-
Thema 2 StudiLöwe und Moodle
-
Thema 3 Prüfungsordnungen und Prüfungswesen
Thema 1: Allgemeine Informationen zum BEd-G und Orientierung in der Uni
Es wird dargestellt, wie das Bachelorstudium mit der Perspektive Lehramt Grundschule zu studieren ist. Und Hilfestellungen zur Orientierung (räumlich und bezogen auf die unterschiedlichen Ansprechpartner*innen: WER? WO? WAS?) in der Universität werden gegeben.
Thema 2: StudiLöwe und Moodle
Es wird dargestellt, wie Veranstaltungen im Studierendenportal StudiLöwe gefunden werden können, wie eine Orientierung in StudiLöwe möglich ist und wie man sich für Veranstaltungen eintragen kann etc.
Der Umgang mit Moodle wird erläutert.
Thema 3: Prüfungsordnungen verstehen, einen eigenen Stundenplan erstellen und Prüfungen organisieren
Es werden einige der wesentlichen Punkte der Prüfungsordnungen zum Kombinatorischen Bachelor of Education Grundschule vorgestellt und gezeigt, wie Prüfungsordnungen zu lesen sind und wie man anhand der Modulhandbücher (MHB) einen Stundenplan erstellen kann.
Außerdem werden sämtliche Fragen rund um das Thema Prüfungen wie beispielsweise zu Anmeldeverfahren oder zum Zentralen Prüfungsamt beantwortet.
(Hinweis: Die Veranstaltung vermittelt allgemeine Grundlagen, bei spezifischen Fragen zur individuellen Gestaltung des eigenen Stundenplans wenden Sie sich bitte an die in Ihren Teilstudiengängen angebotenen Beratungs- und Serviceangebote sowie an die Fachtutorienangebote während der Welcome Week.)
In jedem Tutorium werden diese 3 Themen behandelt, es wird nur ein Tutorium besucht:
-
Thema 1 Allgemeine Informationen zum BEd-SP und Orientierung in der Uni
-
Thema 2 StudiLöwe und Moodle
-
Thema 3 Prüfungsordnungen und Prüfungswesen
Thema 1: Allgemeine Informationen zum BEd-SP und Orientierung in der Uni
Es wird dargestellt, wie das Bachelorstudium mit der Perspektive Lehramt Sonderpädagogische Förderung zu studieren ist. Und Hilfestellungen zur Orientierung (räumlich und bezogen auf die unterschiedlichen Ansprechpartner*innen: WER? WO? WAS?) in der Universität werden gegeben.
Thema 2: StudiLöwe und Moodle
Es wird dargestellt, wie Veranstaltungen im Studierendenportal StudiLöwe gefunden werden können, wie eine Orientierung in StudiLöwe möglich ist und wie man sich für Veranstaltungen eintragen kann etc.
Der Umgang mit Moodle wird erläutert.
Thema 3: Prüfungsordnungen verstehen, einen eigenen Stundenplan erstellen und Prüfungen organisieren
Es werden einige der wesentlichen Punkte der Prüfungsordnungen zum Kombinatorischen Bachelor of Education vorgestellt und gezeigt, wie Prüfungsordnungen zu lesen sind und wie man anhand der Modulhandbücher (MHB) einen Stundenplan erstellen kann.
Außerdem werden sämtliche Fragen rund um das Thema Prüfungen wie beispielsweise zu Anmeldeverfahren oder zum Zentralen Prüfungsamt beantwortet.
(Hinweis: Die Veranstaltung vermittelt allgemeine Grundlagen, bei spezifischen Fragen zur individuellen Gestaltung des eigenen Stundenplans wenden Sie sich bitte an die in Ihren Teilstudiengängen angebotenen Beratungs- und Serviceangebote sowie an die Fachtutorienangebote während der Welcome Week.)
Bitte beachtet, dass wir Euch gerne in der Selbstorganisation Eures Studiums unterstützen, nicht aber Euren individuellen Stundenplan erstellen können. Ferner solltet Ihr Euch mit spezifischen Fragestellungen, die direkt einen Teilstudiengang Eures Kombinatorischen Bachelorstudiengangs betreffen, an die dafür vorgesehenen Ansprechpartner*innen im Fach (z.B. auch an Eure Fachschaften) wenden.
In der Welcome Week ab dem 07.10.2024 steht Euch in den jeweiligen Teilstudiengängen der Kombi-Bachelorstudiengänge ein umfangreiches fachspezifisches Informations- und Beratungsangebot zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Teilnahme an diesem Beratungsangebot in einigen Teilstudiengängen obligatorisch (d.h. Pflicht) ist.
Näheres entnehmt bitte der Internetseite der ZSB Welcome Week Guide.
zuletzt bearbeitet am: 30.09.2024