Profil Berufliche Orientierung

Im Profil „Berufliche Orientierung“ haben Sie die Möglichkeit, Praktika in allen denkbaren Berufsfeldern an außeruniversitären Orten zu absolvieren. Sie erhalten Gelegenheit zur kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Praxis sowie zur Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium. Entsprechend können in dieser Profillinie das Orientierungs- und das Berufsfeldpraktikum absolviert werden, deren Nachweis Voraussetzung für den Zugang zu einem Master of Education-Studiengang sind.

Zielgruppe:
Studierende, die einen Fachmaster oder eine Berufstätigkeit anstreben

Kompetenzen:
Studierende verfügen über die Fähigkeiten bildungs-, arbeits- oder berufswissenschaftliche Theorieansätze in der Praxis zu reflektieren und anzuwenden. Sie erhalten Gelegenheit zur kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Praxis sowie zur Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium. Sie können in komplexen Tätigkeitsfeldern das eigene Tun reflektieren, sowie alternative Handlungsmöglichkeiten erkunden, mitgestalten und erproben. Sie sind in der Lage Aufbau und Ausgestaltung von Studium und beruflicher Orientierung reflektiert zu überdenken und kompetenzorientiert weiter zu entwickeln.

Weitere zusätzliche Informationen

Module im Profil Berufliche Orientierung

Kürzel Name LP Modul-beauftragte*r
GER101 Journalistisches Arbeiten (Print) 6 Hummel