Profil Bildungswissenschaften (auslaufend zum 30.09.2025)
Im Profil „Bildungswissenschaften“ können Sie grundlegende Kenntnisse bezogen auf ausgewählte Aspekte bildungswissenschaftlicher Themen/Fragestellungen erwerben. Das Studienangebot dient dem Einstieg in die Bildungswissenschaften. Die in ihm erworbenen Kompetenzen stellen eine Voraussetzung für den Zugang zu den Master of Education-Studiengängen dar.
Zielgruppe:
Studierende mit Ziel Master of Education
Kompetenzen:
Studierende verfügen über grundlegende Kenntnisse bezogen auf ausgewählte Aspekte bildungswissenschaftlicher Themen und Fragestellungen, die für berufliches Handeln im Kontext „Bildung und Vermittlung“ relevant sind.
Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
- Auseinandersetzung mit bildungstheoretischen und didaktischen Grundlagen, die einerseits übergreifenden Charakter haben und andererseits mit Fächern oder Disziplinen verbunden sind,
- Kritische Reflexion von Bildungs- und Erziehungszielen vor dem Hintergrund dieser Kenntnisse,
- Einblick in Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprozessen auf Grundlage theoretischen Wissens
- Erwerb grundlegender Kenntnisse, die für die Vermittlung von Kompetenzen (z.B. Gestaltung multimedialer Lernumgebungen) und für die Gestaltung von Beziehungen und Unteraktionen in pädagogischen Kontexten (z.B. Kommunikation und Gesprächsführung) relevant sind.
Weitere zusätzliche Informationen
- zu den Praktika bei Berufsziel Lehramt (Eignungs- und Orientierungspraktikum & Berufsfeldpraktikum)
- zum Auslandsschulpraktikum (Bilingual Studies Abroad)
- zu den Zusatzmodulen
Module im Profil Bildungswissenschaften
Kürzel | Name | LP | Modul- beauftragte*r |
---|---|---|---|
ANG101 | Bilingual Studies Abroad | 12 | Frisch |
ANG102 | Herausforderungen und Chancen - Neue Entwicklungen in der Didaktik des Englischen | 6 | Frisch, Gerlach |
ANG103 | Bilingualer Sachunterricht in der Grundschule | 6 | Preisfeld |
LAT106 | Bildung in der Antike - Antike in der Bildung | 6 | Freund |
PHI101 | Wissen und Wissenschaft | 6 | Dardashti |
PHI102 | Lebenspraxis und Verantwortung | 6 | Dardashti |
TEV101 | Religiöse Prägungen der europäischen Kultur | 12 | Ohst |
TEV102 | Die Inkulturation des Christentums in Politik, Gesellschaft und Kunst | 6 | Ohst |
SPA103 | Vermittlung und Bildung in Spanien und Lateinamerika | 6 | Chihaia |
EWS103 | Fachliche Ergänzung Erziehungswissenschaft | 6 | Seeliger, Molzberger |
GEO101 | Außerschulisches Lehren und Lernen auf Exkursionen | 6 | Keil |
ARC101 | Service-Learning | 6 | Lorberg |
ARC102 | Die Zukunft der Gesellschaft | 6 | Lorberg |
SOW102 | Netzwerk Q - Zivilcourage im Alltag | 12 | Sünker |
SPO101 | Bewegungsfreudige Schule | 6 | Frohn |
WIW107 | Entwicklung managementlicher Kompetenzen I - Grundlagen der Wirtschafts- und Gründungsdidaktik | 6 | Schneider |
INF102 | Informatik im Alltag | 6 | Lang |
MAT101 | Mathematik als Teil der Abendländischen Kultur | 6 | Krömer |
MAT103 | Medienentwicklung | 6 | Krivsky-Velten |
MAT104 | Medien- und Vermittlungskompetenz für Mathematiker | 6 | Krivsky-Velten |
MDT101 | Konzeption, Planung, Gestaltung und Umsetzung einer Ausstellung | 12 | Rodatz |
BIL101 | Schulisches Eignungs- und Orientierungspraktikum | 6 | Gräsel |
BIL102 | Berufsfeldpraktikum | 6 | Gräsel |
BIL103 | Kombi-Praktikum | 6 | Gräsel |
BIL104 | Kommunikation | 6 | Buchwald |
BIL105 | Stimme und Wirkung | 6 | Hägi-Mead |
BIL106 | Medien- und Vermittlungskompetenz | 6 | Krivsky-Velten |
BIL107 | Schule im Spiegel empirischer Forschung | 6 | Fussangel |
BIL108 | Interkulturalität und Heterogenität | 12 | Buchwald |
BIL109 | Kombi-Praktikum IH (Variante 1: in Deutschland) | 6 | Buchwald |
BIL110 | Kombi-Praktikum IH (Variante 2: im Ausland) | 6 | Buchwald |
BIL111 | Berufsfeldpraktikum BK / Arbeitswelten der Schülerinnen und Schüler | 6 | Gräsel |
zuletzt bearbeitet am: 12.08.2024