School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Modul "OPB300: Digitale Kompetenz"

Digitale Kompetenzen und der Umgang mit digitalen Technologien sind und werden zunehmend wichtiger für Wissenschaft und Berufsleben. Sie sind aufgrund des Beschlusses der Kultusministerkonferenz 2019 in die Hochschulcurricula zu integrieren.

Die Bergische Universität Wuppertal hat diesen Beschluss mit dem "Projekt Kombinatorischer Bachelor 4.0" für den Kombinatorischen Studiengang mit Abschluss Bachelor of Arts umgesetzt.

Entstanden ist in diesem Rahmen das Pflicht-Modul „OPB300: Digitale Kompetenz“ (kurz: Digitale Kompetenz) im Optionalbereich (Teilstudiengang 3). Das Modul ist im Rahmen der neuen Prüfungsordnung 2021 im Wintersemester 2021/22 gestartet.

Ziel ist die Beteiligung aller Teilstudiengänge des K.B.A. (Umfang 1 LP) sowie weiterer Organisationseinheiten  und Projekte (freiwillig) der BUW, die in Ihren Veranstaltungen fachspezifische oder interdisziplinäre digitale Kompetenzen vermitteln (möchten). Auch außercurriculare Veranstaltungen mit eindeutigem Bezug, können problemlos im Modul "Digitale Kompetenz" angeboten werden. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Überblick

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Modulbeschreibung

Das innovative Pflichtmodul „Digitale Kompetenz“ im K.B.A. hat einen Umfang von 5 LP (150 Stunden) und teilt sich in viele kleine sog. Lernbausteine im Umfang von 5, 10 oder 15 Stunden, sodass die Studierenden heterogene digitale Kompetenzen zu den verschiedenen Kompetenzebenen (s. u.) passend zu ihren Teilstudiengängen erwerben und sich in mehreren Bereichen & Themen weiterbilden.

Je nach Umfang sind somit 10-30 Lernbausteine zu absolvieren.

Gemäß Modulhandbuch zur Prüfungsordnung ist festgelegt, dass Sie aus den Modulkomponenten (auch: Kompetenzebenen) Lernbausteine im Umfang von insgesamt 150 Std. wie folgt wählen:

  • OPB300-a (Interdisziplinäre Grundlagen) ➜ Lernbausteine im Umfang von mind. 30 Std.
  • OPB300-b (Fachspezifische- und fachclusterspezifische Grundlagen) ➜ Lernbausteine im Umfang von 60 Std., davon 30 Std. pro Fach.
  • OPB300-c (Weiterführende Fragestellungen) ➜ Lernbausteine im Umfang von mind. 30 Std
  • die übrigen 30 Stunden können in OPB300-a und -c beliebig verteilt werden. 

Inhaltlich befassen sich die Lernbausteine mit mind. einem der folgenden drei Bereichen (auch: Kompetenzsäulen):

   1. Methodische Kenntnisse
   2. Digitalisierungstechnologien
   3. Ethik & Recht

Für den Modulabschluss ist nur die korrekte Verteilung der Stunden in Bezug auf die Kompetenzebenen (OPB300a-c) relevant.

Kompetenzcluster des Moduls Digitale Kompetenz, das diedavor gegebenen Informationen visualisiert.

Ablauf des Moduls aus Studierendenperspektive

Das Modul kann ab dem 1. Semester studienbegleitend belegt werden. Sie benötigen mind. 2 Semester, empfohlen wird die Verteilung auf mind. 3-4 Semester.

Alle nötigen Informationen als auch die Lernbaustein-Angebote für Ihre Teilstudiengänge finden Sie im sogenannten zentralen Moodlekurs des Moduls "Digitale Kompetenz":

Modul "Digitale Kompetenz" | Information, Auswahl, Lernstand & Modulabschluss

Alle Studierenden im K.B.A. sollten sich dort einschreiben (am besten zu beginn des Studiums).

  • Wählen Sie in dem Moodlekurs Ihre beiden Teilstudiengänge sowie Ihr Studienziel aus. Dadurch werden Ihnen in dem Moodlekurs nur die für Sie relevanten Lernbausteine angezeigt.
     
  • Sortiert nach den Modulebenen (OPB300a, - und -c) werden Ihnen Lernbausteine "mit Belegungsfrist" und "ohne Belegungsfrist" angezeigt. 
     
  • Sie erhalten in diesem Moodlekurs zu jedem Lernbaustein alle wichtigen Informationen, wie...
    • Workload,
    • Zugehörigkeit zu den Bildungswissenschaften (durch Kürzel BIL),
    • Kurzbeschreibung inkl. Hinweise zum Format des Lernbausteins
    • die Verlinkung zur Belegung (z.B. in StudiLöwe oder Moodle-Terminplaner)
    • ggf. Selbsteinschreibeschlüssel
       
  • Wenn Sie sich für einen Lernbaustein entscheiden, belegen Sie den Lernbaustein wie im jeweiligen Textfeld angegeben und Sie erhalten - wenn Sie zugelassen werden - die notwendigen Veranstaltungsdaten.
     
  • Bei Selbstlernkursen ohne Teilnehmerbeschränkung, können Sie sich einfach mit dem angezeigten Einschreibeschlüssel im jeweiligen Moodlekurs selbst einschreiben.
     
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Lernbausteins wird der Workload zu regelmäßigen Verbuchungsterminen in der entsprechenden Modulebene (OPB300-a, -b und -c) hinterlegt. Die Verbuchung kann einige Wochen dauern, da Sie nicht automatisch erfolgt.
    Kontaktieren Sie uns bitte nur, wenn die Verbuchung Ihrer Leistung besonders dringend ist. 
    Wir bendanken uns für Ihre Geduld!
     
  • Sobald Sie Lernbausteine im geforderten Umfang (s. Modulbeschreibung) erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie im zentralen Moodlekurs die Verbuchung des Moduls durch Abgabe einer kurzen Abschluss-Reflexion beantragen.

Besonderheiten bei Profil Lehramt

Studierende mit Profil Lehramt benötigen für den Zugang zum anschließenden Studiengang Master of Education Lernbausteine, die zusätzlich den Bildungswissenschaften zugeordnet sind.

Solche Lernbausteine werden im zentralen Moodlekurs des Moduls mit dem Kürzel BIL im Titel gekennzeichnet.

Studierende, die mit Perspektive Lehramt Grundschule studieren, müssen beim Zugang zu einem Master of Education (G) bildungswissenschaftliche Lernbausteine im Umfang von mind. 60 Stunden (2 LP) nachweisen. Solche Lernbausteine werden in Moodle mit dem Kürzel BIL im Titel gekennzeichnet.

Bitte lesen Sie hier die detaillierte Erklärung, wie viele bildungswissenschaftliche Leistungspunkte Sie für Ihre angestrebte Schulform benötigen.

Bitte beachten Sie, dass seit Wintersemester 2023/24 das Profil Grundschule nicht mehr im K.B.A. studiert wird, sondern im Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G). Das auslaufende Studienangebot wird bis zum Ende des Wintersemesters 2026/2027 gewährleistet.

Studierende, die mit Perspektive Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule studieren, müssen beim Zugang zu einem Master of Education (HRSGe) bildungswissenschaftliche Lernbausteine im Umfang von mind. 90 Stunden (3 LP) nachweisen. 
Solche Lernbausteine werden in Moodle mit dem Kürzel BIL im Titel gekennzeichnet.

Bitte lesen Sie hier die detaillierte Erklärung, wie viele bildungswissenschaftliche Leistungspunkte Sie für Ihre angestrebte Schulform benötigen.

Studierende, die mit Perspektive Lehramt Gymnasium und Gesamtschule studieren, müssen beim Zugang zu einem Master of Education (GymGe) i.d.R. keine bildungswissenschaftliche Lernbausteine nachweisen, wenn 3 Module im Profil Lehramt gewählt wurden.
Falls das nicht der Fall ist, benötigen Sie bildungswissenschaftliche Lernbausteine im Umfang von 4 LP = 120 Stunden. Sollte Sie letzteres betreffen, kommen Sie bitte in eine unserer Sprechstunden (buchbar über den zentralen Moodlekurs des Moduls) und wir unterstützen Sie dabei ausreichend BIL-Lernbausteine zu absolvieren.

Bitte lesen Sie hier die detaillierte Erklärung, wie viele bildungswissenschaftliche Leistungspunkte Sie für Ihre angestrebte Schulform benötigen.

Studierende, die mit Perspektive Lehramt Berufskolleg studieren, müssen beim Zugang zu einem Master of Education (BK) i.d.R. keine bildungswissenschaftliche Lernbausteine nachweisen, wenn 3 Module im Profil Lehramt gewählt wurden.
Falls das nicht der Fall ist, benötigen Sie bildungswissenschaftliche Lernbausteine im Umfang von 4 LP = 120 Stunden. Sollte Sie letzteres betreffen, kommen Sie bitte in eine unserer Sprechstunden (buchbar über den zentralen Moodlekurs des Moduls) und wir unterstützen Sie dabei ausreichend BIL-Lernbausteine zu absolvieren.

Bitte lesen Sie hier die detaillierte Erklärung, wie viele bildungswissenschaftliche Leistungspunkte Sie für Ihre angestrebte Schulform benötigen.

Nützliche Links

zuletzt bearbeitet am: 23.01.2025