DUALER MASTER OF EDUCATION – LEHRAMT AN BERUFSKOLLEGS
Steckbrief
Abschluss: Master of Education Lehramt an Berufskollegs (M.Ed.)
M.Ed. Kombi: Zwei berufliche Fachrichtungen und Bildungswissenschaften
Beginn: Wintersemester und Sommersemester
Dauer: 6 Semester
Zugang:
abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder Universitätsabschluss (Bachelor)
Anstellung gem. FH-BK-Erlass an einem Berufskolleg in NRW
2 berufliche FR für LA BK gem. LZV: Bereich Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Chemietechnik
fachspezifische Zugangsvoraussetzungen
Bewerbung und Einschreibung über ein Zugangsverfahren
Dieser duale Studiengang vermittelt neben den Bildungswissenschaften vor allem die fachdidaktischen Kompetenzen in den gewählten beruflichen Fachrichtungen. Das Curriculum wird während des gesamten Studiums auf die zwei Lernorte Universität und Schule verteilt und aufeinander bezogen.
Durch die Verbindung von theoretischer und praktischer Ausbildung mit einer berufspraktischen Tätigkeit am Berufskolleg wird ein spezifisches Qualifikationsprofil der Studierenden erreicht, das den Übergang in den OBAS ermöglicht und damit die Voraussetzung für die Übernahme in den höheren Dienst schafft.
Studienstruktur Dualer M.Ed.-BK (M.Ed.-BK-Dual)
Im Masterstudium Dualer M.Ed.-BK werden zwei berufliche Fachrichtungen für das Lehramt an Berufskollegs sowie Bildungswissenschaften studiert.
Die möglichen Fachkombinationen finden Sie hier.
Die Regelstudienzeit für den Studiengang Dualer Master of Education – Lehramt an Berufskollegs – beträgt einschließlich der Abschlussarbeit („Master-Thesis“) sechs Semester.
Die Studierenden sind in den drei Jahren Studium jeweils 2 Tage an der Universität (in der Regel Mo und Di) und 3 Tage an dem Berufskolleg tätig.
Semester-Studienpläne finden Sie auf den Seiten der Didaktik der Technik.
Im Masterstudium sind im Rahmen von Präsenzzeiten, Praktika, Vor- und Nachbereitungen sowie der Abschlussarbeit insgesamt 120 Leistungspunkte (LP) zu erwerben.
Die zu erwerbenden Studien- und Prüfungsleistungen teilen sich wie folgt auf:
1. Im Teilstudiengang 1 (große) berufliche Fachrichtung: 26 LP
darunter
- 8 LP Fachwissenschaft
- 14 LP Fachdidaktik
und - 4 LP Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des Praxissemesters einschließlich
2 LP Studienprojekt.
2. Im Teilstudiengang 2 kleine oder zweite berufliche Fachrichtung: 26 LP
darunter
- 14 LP bildungswissenschaftlich begleitete Praxiselemente gem. LZV
Eignungs- und Orientierungspraktikum und Berufsfeldpraktikum - 8 LP Fachdidaktik
und - 4 LP Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des Praxissemesters einschließlich
2 LP Studienprojekt.
3. Im Teilstudiengang 3 Bildungswissenschaften: 34 LP darunter
- 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte sowie
- 4 LP Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des Praxissemesters
4. Forschungsprojekt in einem der Teilstudiengänge 1, 2 oder 3: 6 LP
- Bei der Kombination zweier beruflicher Fachrichtungen, wie z.B. Maschinenbautechnik mit Elektrotechnik ist Modul Forschungsprojekt Pflichtmodul in der zweiten beruflichen Fachrichtung (Teilstudiengang 2) und muss im Bereich Fachdidaktik angesiedelt sein.
5. Schulpraktischer Teil des Praxissemesters am Lernort Schule 13 LP
Das Modul Praxissemester mit 25 LP setzt sich zusammen aus den Vor-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zum Praxissemester in den Teilstudiengängen 1,2 und 3 mit insg. 12 LP und dem schulpraktischen Teil mit 13 LP
Das Praxissemester wird an der Schule absolviert, an der Dual-Studierende eingestellt sind.
6. Abschlussarbeit Masterthesis in einem der Teilstudiengänge 15 LP
(§ 20 Prüfungsordnungen Dual MEd-BK - Allgemeine Bestimmungen)
Für das Studium Dualer Master of Education Lehramt an Berufskollegs Dual M.Ed.-BK gelten vier Prüfungsordnungen:
- Allgemeine Bestimmungen für den Dualen Master of Education Dual MEd-BK
Abbildung der Struktur des Studiengangs, Zugangsvoraussetzungen, Fachkombinationen, Prüfungsformen, Modul Praxissemester, Masterthesis etc.
- Fachspezifische Bestimmungen für die zugehörigen Teilstudiengänge 1, 2 und 3 – fachspezifische Zugangsvoraussetzungen, Module und Modulabschlussprüfungen (MAP)
- Modulhandbücher Teilstudiengänge 1, 2 und 3 - ausführliche Modulbeschreibungen:
Aufbau und Struktur der Module inkl. aller Modulkomponenten und der jeweils zu erbringenden Prüfungsleistungen (UBL, MAP).
Die Veranstaltungen zu den Modulkomponenten sind in StudiLöwe in den Teilstudiengängen zu finden. -
- Übersicht der Fach-Kombinationen in Teilstudiengang 1 und 2
mit Zuordnung der für TS1 und TS2 geltenden Prüfungsordnungen - Prüfungsordnungen Dual M.Ed.-BK im systematischen Index
- Modulhandbücher
- Übersicht der Fach-Kombinationen in Teilstudiengang 1 und 2
Grundlage für die Einstellung von Fachhochschulabsolvent*innen an Berufskollegs mit der Verpflichtung, die vollständige Lehramtsbefähigung für das Lehramt an Berufskollegs über den dualen Studiengang Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal sowie den anschließenden berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst zu erwerben, ist der
- Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW vom 8.12.2014
- sowie der Runderlass vom 23.12.2016
- Verlängerung bis zum Schujahr 2026/27 Runderlass des MSB NRW vom 07.09.2021
- Ergänzung Einstellung von Bachelor-Absolvent*innen mit Universitätsabschluss
und Erweiterung um weitere Fachrichtungen Runderlass des MSB NRW vom 14.04.2023
Der Lehrer*innenausbildung an der Bergischen Universität liegen zugrunde:
- das Gesetz über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen Schulen (Lehrerausbildungsgesetz - LABG) NRW vom 12. Mai 2009, geändert durch das Gesetz vom 14. Juni 2016, zuletzt geändert 2021
Gesamtfassung LABG 2009 inkl. aller Änderungen (Stand Februar 2022) - und die Verordnung über den Zugang zum nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst für Lehrämter an Schulen und Voraussetzungen bundesweiter Mobilität (Lehramtszugangsverordnung - LZV) vom 25. April 2016 und der ff. Änderungen
LZV inkl. Änderungen vom 18.06.2021 - In der LZV sind die Zugangsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter an Schulen in NRW festgelegt, die in den jeweiligen Studiengängen – Kombinatorische Bachelorstudiengänge und Kombinationsstudiengänge Master of Education - an den Universitäten erworben werden:
Zugelassene Fachkombinationen, Umfang fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Leistungen, Praxiselemente, bildungswissenschaftliche Inhalte, Inklusion etc.
Da das Duale Studium Master of Education Lehramt an Berufskollegs an die Anstellung an einer berufsbildenden Schule gem. o.g. Erlass gebunden ist (siehe auch § 2 Prüfungsordnung M.Ed.-BK-Dual), muss während des Studiums turnusmäßig nachgewiesen werden, dass die vertragliche Anstellung noch besteht.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Der duale Master of Education – Lehramt an Berufskollegs wendet sich an Interessent*innen, die einen einschlägigen FH-Bachelor-Abschluss oder einen Uni-Abschluss in einem der folgenden Studiengänge nachweisen:
- Elektrotechnik, Energietechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Mechatronik, Nachrichtentechnik, Technische Informatik, Informationstechnik, Automatisierungstechnik, Maschinenbautechnik, Versorgungstechnik, Chemietechnik, Verfahrenstechnik sowie ggfs. vergleichbarer Studiengänge
und gleichzeitig als Lehrer*innen an einer berufsbildenden Schule angestellt sind, ohne über eine Lehramtsbefähigung bzw. eine Zugangsberechtigung zum Vorbereitungsdienst zu verfügen.
Mit einem abgeschlossenen Erststudium Bachelor of Sc oder B.Eng. oder z.B. auch Diplom (nur FH) aus o.g. Bereichen kann ein Antrag auf Zugang für den Dualen Master of Education Berufskolleg gestellt werden.
Der Zugang zu unseren Master of Education Studiengängen (MEd) ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC), allerdings müssen für die Aufnahme in einen Master of Education Studiengang allgemeine und fachspezifische Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden, die in den jeweiligen MEd-Prüfungsordnungen ausgewiesen sind.
Für die Einschreibung in einen Studiengang Master of Education muss für die Immatrikulation beim Studierendensekretariat/Internationalen Studierendensekretariat eine Bescheinigung des zuständigen Masterprüfungsausschusses (Aufnahmebescheid) vorgelegt werden, aus der hervorgeht, dass alle gemäß Prüfungsordnung des beantragten Masterstudiengangs erforderlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden.
Studienorganisation und -beratung
Die Lehrangebote zu den Modulen der Teilstudiengänge finden sich im
Studierenden--Portal StudiLöwe unter Master > Lehramt an ..... M.Ed.
Info und Beratung zum Studienaufbau in den Teilstudiengängen:
auf den Seiten der Didaktik der Technik:
https://www.ddt.uni-wuppertal.de/de/lehre.html
Info und Beratung Elektrotechnik:
FK6 > Studiengänge > Elektrotechnik im Dual M.Ed.-BK
Info und Beratung zum bildungswissenschaftlichen Studium:
Institut für Bildungsforschung IfB
Info und Beratung zu den Praxiselementen:
Eignungs- und Orientierungspraktikum im Dual M.Ed.-BK
Berufsfeldpraktikum im Dual M.Ed.-BK
Info und Beratung zur Anmeldung von Prüfungen:
Zentrales Prüfungsamt unter Studiengänge
zuletzt bearbeitet am: 31.10.2024