Ideen-Pool: Anwendungsszenarien für 3D-Räume für den Einsatz in Schule von Studierenden der BUW
EOLA-Nutzungsszenarien Fächer
Chemie
Chemie Labor:
- Arbeitsplätze
- Chemikalienregale
- Abzüge
- Sicherheitseinrichtungen
- Gerätschaften
- Reagenzgläser und Pipetten
- Weitere Laborutensilien
- Schutzausrüstungen
- Tafeln & Bildschirme
Moleküle & Kristallstrukturen (manipulierbar)
Modellierung von Molekülen / Kristallen: vergrößern, drehen, verkleinern, verändern
Reaktionen verstehen
Dokumentation und Präsentation der Beobachtungen
Geografie / Sachunterricht
Phänomene untersuchen:
- Vulkaninneres: Lavaströme, Magmakammern, Felsvorsprünge (auf denen das Klassenzimmer thront)
Erkundungsaufgaben, Sicherheitsübung mit Sicherheitsprotokollausfüllung
- Sicherheitsausrüstung: Helme, Atemmasken, Schutzkleidung
- Regenwald: Klassenzimmer in der Baumkrone
- Programmierte Inputgeber*innen mit mehreren Perspektiven (NPCs) – Landwirt*in, Unternehmer*in, Klimaaktivist*in…
Erkundungsaufgabe:
- Fotos erstellen, Arten identifizieren
- Meinungen und Informationsquellen
- Gesammelte Informationen diskutieren und ausarbeiten zu Präsentationen als Team
- Ökoysteme in Kleingruppen mit Forschungsfragen erkunden: Informationen sammeln und in digitalem Tagebuch / Chat festhalten
Natur und Kulturräume abbilden:
- Teich, Wald, Wiese, Berge (Ökosysteme)
- Technische Geräte, Versuchsaufbauten, Modelle (Technik)
- Interaktive Tafeln, Bildschirme, Lernstationen / Sitzgruppen
Mathematik
Objekt Veranschaulichung
Diagramme, Formen, Körper
Gemeinsame Untersuchung
Tische, Stühle, Whiteboards
Gemeinsam Lösungsansätze für gestellte Probleme entwickeln (Austausch per Mikro) –
Beispiel: findet die Form, die die gleiche Anzahl an Symmetrieachsen besitzt, wie die vor euch liegen.
Biologie
Interaktive Simulationen
- Ökosysteme nachbauen und erkunden
- Typisierung und Feststellung von Merkmalen
Objekt Veranschaulichung
- Darstellung komplexer Systeme anhand von 3D-Objekten und der Verbindung dieser (zb. SuS stellen ein Nahrungsnetz dar)
- Selber Ökosysteme aufbauen mit hohem Auflösungsgrad, damit Pflanzen erkannt werden können
- Vergrößerte Darstellung komplexer Strukturen zur Veranschaulichung
- Zur Verfügung stellen der Einzelkomponenten (Kugeln, Stränge für eine DNA Doppelhelix)
Physik
Heben und Tragen von Objekten
Interaktionen wie Türen öffnen
EOLA-Nutzungsszenarien Fächer
Geschichte
Nachspielen von Volksversammlungen im antiken Griechenland
Deutsch
5. Klasse: Roman Vorstellung nach eigener Wahl:
SuS gestalten 3D-Raum nach den Eigenschaften des gelesenen Romanes.
Audiodateien werden genutzt, um sich gegenseitig aus den Lektüren vorzulesen.
Szenen aus der Lektüre werden mithilfe der Avatare nachgespielt. Alternativ werden die Szenen per Video aufgenommen und im 3D-Raum hinterlegt. Dies macht literarische Inhalte lebendig und fördert die kritische, intensivere Auseinandersetzung mit den Charakteren der Lektüren.
Bestimmte Szenen oder Figurenbeziehungen einer Lektüre als Still nachstellen, um so das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Hintergründe dieses besprochenen Textes zu vertiefen.
SELFIE FUNKTION: Kriminalfall (Wald / Hotel / Bibliothek) - Je Auftrag / Aufgabe ein entsprechend gestalteter Raum:
Erkundungs- und Übungsmaterial & Uploadmöglichkeit
Feedbackmöglichkeit von SuS für LuL zur Aufgabe
Lösungen ergeben ein fertiges Rätsel zur Selbstüberprüfung
Kunst
In Gruppen oder in Einzelarbeit wird ein eigener Bereich gestaltet (Design & Kreativität)
Religionen
Darstellung Raumsetting
- Kirche
- Synagoge
- Garten
- Jederzeit frei zugänglicher Raum
- Whiteboard für jede Gruppe
- Gruppen richten sich ihren Gruppenarbeitsraum selber frei ein
- Lehrkraft wandelt zwischen den Arbeitsräumen (Break Outs)
- Gemeinsame Begehung der fertigen Museumsausstellungen
Kirche mit entsprechenden Gegenständen von SuS einrichten lassen.
Instruktion / Inputphase: Begehung einer 360°-Aufnahme einer typischen Kirche
Aufgabe: Richtet jetzt gemeinsam im Team eure eigene Kirche ein
Reise an einen biblischen Ort in der Historie:
„ein Ort zur Zeit Jesu“ mit Schnitzeljagd und Hinweisen auf Informationstafeln
Fremdsprachen / Sprachunterricht
Bibliothek nach Bereichen untergliedert
Autor*innenecke für Schriftsteller*innen Repräsentationen als NPCs (Non Playable Character)
Englische Stadt mit Orten des täglichen Lebens (als Austauschorte)
Cafe, Park, Läden
Rollenspiele Alltagssituationen
Dialoge: Café, Park, Läden
Dialoge in Alltagssituationen üben
SuS bereiten vor und führen Stadtführungen durch,
Repräsentation von Figuren aus der Stadtgesellschaft durch NPCs
Gesprächsanlässe und Vokabeln üben
Virtuelle Gespräche in Kleingruppen mit kulturellem Bezug – Verwendung von z.B. 3D-Monumenten
Objekte zur Visualisierung der Vokabeln (Objektbibliothek / Screens)
Objekte benennen
Objekte im Raum verteilen: kann ich schon / kann ich noch nicht;
Durch Kommunikation das Verständnis der Schülerinnen und Schüler testen, in dem man sie beispielsweise bittet, einen Tisch und zwei Stühle hinzustellen.
Shoppingcenter, um mit verschiedenen Objekten Verkaufsgespräche zu simulieren
Überprüfbare Handlungen durch mündliche Anweisungen ausführen lassen: „Lehrer*in gibt Anweisungen, wie z.B. allez dans la cour, posez une chaise dans la salle de classe etc. Auch die Imperativformen können mündlich dadurch trainiert werden.
“Gesprächsanlass durch Beschreibung eigens kreierter Welt / Avatar: Projekte mit den Schülerinnen und Schülern zu machen, in denen sie beispielsweise ihr Traumhaus oder ihre Traumschule als Gruppenarbeit erstellen und dort die Möbel und Objekte positionieren, für die sie sich entscheiden. In einer Videokonferenz oder in der Schule / im Unterricht könnten die Gruppen mit einer mündlichen Präsentation ihr Konzept vorstellen und können mit dem Beispiel Avatar des Lehrers/der Lehrerin über einen Beamer mit der Klasse durch ihr Traumhaus / ihre Traumschule gehen.
Pädagogik
Virtuelle Gruppenarbeitsräume zur Besprechung und gemeinsamen Visualisierung von zu erarbeitenden Inhalten
Sitzarrangements austesten
Methoden testen / überprüfen / anwenden und bewerten
Philosophie
- Sitzkreis mit Diskursgegenstand als Objekt in der Mitte
- Tische & Stühle, interaktive Tafeln
- Statuen, Bilder, historische Kontexte darstellen
- Virtuelle Hologramme: Philosophische Figuren, die Information und Anregung geben
- Epochen darstellen
- Denkschulen darstellen (antikes griechisches Forum, mittelalterliches Kloster, modernes Café)
- Gespräch zwischen Sokrates und Schüler (Böser Dämon)
- Gegenüberstehende philosophische Positionen einnehmen
- SuS bereiten Input / Präsentation vor, Analyse und Diskurs anschließend im 3D-Raum (Aufnahme auf Video)
zuletzt bearbeitet am: 09.10.2024