School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Projekt students@school

Ein Projekt für Studierende im Master of Education

Einordnung des Projekts

Das Programm „students@school“ wurde bis zum Sommer 2023 von Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und war Teilbestand des Landesprogrammes „Ankommen und Aufholen für Schülerinnen und Schüler“. Eine Anschlussfinanzierung bis zum Ende des Jahres 2023 wurde durch das "Aktionsprogramm Integration" ermöglicht.
Unter der Koordination der Bildungsinitiative RuhrFutur arbeiten Schulen, Hochschulen und Kommunen zusammen, um die Projektziele zu verwirklichen.

Ziel des Projekts

Das Projekt zielt darauf ab, die in der Corona Pandemie entstandenen Lernrückstände in den sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen bei Schüler*innen der Klasse 1 bis 6 aufzuholen.

Dazu werden qualifizierte Studierende als Lernbegleiter*innen an Schulen vermittelt, um vor Ort bedarfsgerecht zu unterstützen.

Qualifizierung

Die Studierenden, die als Lernbegleiter*innen an den Schulen eingesetzt werden, durchlaufen eine Qualifizierung, um gut vorbereitet ihre Tätigkeit ausführen zu können. Die Qualifizierung wird vergütet, umfasst insgesamt 20h und ist auf fünf Module aufgeteilt (siehe Abbildung). Alle Module oder Modulteile finden digital statt. Die Hochschulen – und somit auch die Bergische Universität Wuppertal – sind für die Ausgestaltung des dritten Moduls („Schulform- und fachbezogene Qualifizierung“) zuständig und damit auch Ansprechpartner*innen für dieses Modul. Alle übrigen Module werden von RuhrFutur organisiert und verwaltet.

Unser Angebot

Zu unseren Aufgaben gehört es, interessierte Studierende für das Projekt zu gewinnen und sie in Form von Beratungs– und Begleitangeboten in ihrer Tätigkeit als Lernbegleiter*innen zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie im
Moodlekurs students@school

Das Passwort für den Moodlekurs können Sie gerne unter studis-at-school@uni-wuppertal.de erfragen!

Veranstaltung "Ein Jahr students@school an der Bergischen Universität Wuppertal"

Am Donnerstag, 09.02.2023, fand unsere Bilanzveranstaltung "Ein Jahr students@school an der Bergischen Universität Wuppertal" statt. Einen Veranstaltungsbericht sowie weiterführende Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Eindrücke von Lernbegleiter*innen

"Für mich war das Programm students@school eine große Bereicherung, weil es mir ermöglichte, Praxiserfahrungen in meinem späteren beruflichen Umfeld zu sammeln und ich als Lernbegleiter mein erworbenes Wissen aus dem Studium für die Förderung von Schüler*innen sinnvoll nutzen konnte. Durch die individuelle Förderung konnten Schüler*innen ihre Lernlücken schließen und hatten durch meine Tätigkeit einen Ansprechpartner, mit dem sie sich über ihre Herausforderungen beim Lernen austauschen konnten."

Ein Blick durch die Brille der Lernbegleiter*innen

Mit drei Lernbegleiter*innen der Bergischen Universität Wuppertal wurden qualitative Interviews geführt, um einen Einblick in ihre Erfahrungen und Entwicklung während des Programms zu bekommen. Die Ergebnisse haben wir in einem kleinen Bericht zusammengefasst.

Film, Flyer und Homepage von RuhrFutur zum Projekt students@school

zuletzt bearbeitet am: 20.12.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: