Bachelorstudium mit Perspektive Master of Education - HRSGe
Bei einem Studium mit Perspektive Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- oder Gesamtschulen (HRSGe) sind verschiedene Vorgaben durch das Lehrerausbildungsgesetz (z.B. zu Fächerkombinationen, Praktika und Studieninhalten) zu berücksichtigen.
Während des Bachelorstudium werden die für den Zugang zu einem anschließenden Master of Education HRSGe erforderlichen allgemeinen und fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen erworben.
Fächerkombinationen
Durch das Lehrerausbildungsgesetz ist vorgeschrieben, welche Fächer im Lehramt HRSGe miteinander kombiniert werden können. Bestimmte Fächer gelten dabei als Kernfächer, von denen mindestens eines als späteres Unterrichtsfach zu wählen ist.
Die folgende Tabelle gibt mit Blick auf die Studienangebote der Bergischen Universität an, welche Fächer als Kernfächer gelten (Spalte 1) und so mit einem anderen Kernfach oder einem weiteren Fach (Spalte 2) als Unterrichtsfächer kombiniert werden können.
Es ist somit für Teilstudiengang 1 ein Fach aus Spalte 1 und für Teilstudiengang 2 ein Fach aus Spalte 2 zu wählen.
In Klammern ist dabei die Bezeichnung des zugehörigen Teilstudiengangs im Master of Education angegeben, sofern die Bezeichnung von der im Bachelor-Studiengang abweicht.
Teilstudiengang 1 Kernfach
- Biologie
- Chemie
- Germanistik (Deutsch)
- Anglistik/Amerikanistik (Englisch)
- Evangelische Theologie (Evangelische Religionslehre)
- Geschichte
- Informatik
- Katholische Theologie (Katholische Religionslehre)
- Elemente der Mathematik (Mathematik)
- Philosophie (Praktische Philosophie)
- Physik
- Sozialwissenschaften
(Die Fächer Evangelische Religionslehre und
Katholische Religionslehre können nicht miteinander kombiniert werden)
Teilstudiengang 2
zweites Kernfach
oder eines der weiteren Unterrichtsfächer:
- Französisch
- Geographie
- Kunst
- Musik
- Spanisch
- Sportwissenschaft (Sport)
Studienumfang
Für den Zugang zu einem anschließenden Master of Education HRSGe sind aus dem Bachelorstudium neben den Fachwissenschaften und der Fachdidaktik insgesamt 36 LP aus dem Bereich der Bildungswissenschaften inklusive des Eignungs- und Orientierungspraktikums sowie des Berufsfeldpraktikums nachzuweisen.
Diese verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Teilstudiengänge
Wann haben Sie Ihr Studium begonnen?
- Teilstudiengang 1 (Kernfach) 75 LP
Module aus dem Profil HRSGe zu den Bereichen
Fachwissenschaft und Fachdidaktik 66 LP und
Bildungswissenschaften 9 LP
- Teilstudiengang 2 (Kernfach/weiteres Fach) 75 LP
Module aus dem Profil HRSGe zu den Bereichen
Fachwissenschaft und Fachdidaktik 66 LP und
Bildungswissenschaften 9 LP
- Teilstudiengang 3 Optionalbereich 20 LP
dabei aus dem Bereich Bildungswissenschaften insg. mind. 18 LP, d.h.
aus dem Profil Lehramt/Bildungswissenschaften die Module
- Eignungs- und Orientierungspraktikum 5 LP und
- Berufsfeldpraktikum 5 LP,
- ein weiteres Modul 5 LP aus diesem Profil und
im verpflichtenden Modul Digitale Kompetenz Lernbausteine im Umfang von insgesamt 5 LP, wobei diese im Umfang von 3 LP den Bildungswissenschaften zugeordnet sein müssen.
- Teilstudiengang 1 (Kernfach) 76 LP
Module aus dem Profil HRSGe zu den Bereichen
Fachwissenschaft und Fachdidaktik 67 LP und
Bildungswissenschaften 9 LP
- Teilstudiengang 2 (Kernfach/weiteres Fach) 76 LP
Module aus dem Profil HRSGe zu den Bereichen
Fachwissenschaft und Fachdidaktik 67 LP und
Bildungswissenschaften 9 LP
- Teilstudiengang 3 Optionalbereich 18 LP
Module aus dem Profil Bildungswissenschaften mind. 18 LP, d.h.
Eignungs- und Orientierungspraktikum 6 LP und
Berufsfeldpraktikum 6 LP
sowie ein weiteres Modul 6 LP aus diesem Profil
Zugangsvoraussetzungen zum anschließenden Master of Education (HRSGe)
Die für die Aufnahme in den Kombinationsstudiengang Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit Abschluss Master of Education (M.Ed.-HRSGe) zu erbringenden allgemeine und fachspezifische Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf der Seite "M.Ed.-HRSGe Zugangs- und Studienvoraussetzungen"
Weitere Informationen
zuletzt bearbeitet am: 12.08.2024