Netzwerktreffen zur Internationalisierung des Grundschullehramtsstudiums

Wie studieren zukünftige Grundschullehrkräfte in Nachbarländern? Wie kann Internationalisierung in der Grundschullehrer*innenbildung (nachhaltig) gefördert werden? Diesen Fragen widmete sich am 13. Februar 2023 das erste Netzwerktreffen zur Internationalisierung des Grundschullehramtsstudiums an der Bergischen Universität Wuppertal.

Zu Besuch kamen u.a. Gäste der Pädagogischen Hochschule Steiermark, der Autonomen Hochschule Ostbelgien und der Pädagogischen Hochschule Zug, die einen Einblick in die Grundschullehrer*innenbildung an ihren Standorten gaben. Darüber hinaus wurden in interdisziplinären Kleingruppen die Schwerpunktthemen „Bilingualität in der Grundschule“ sowie „Internationalisierung und Nachhaltigkeit“ erarbeitet. Im Rahmen der Plenumsdiskussion wurden mögliche Mobilitätshürden – u.a. die schwierige Finanzierbarkeit von Studien- und Praxisaufenthalten im Ausland sowie die bislang herausfordernde Anerkennungspraxis bezüglich im Ausland erbrachte Studienleistungen – von (Grundschul-) Lehramtsstudierenden diskutiert. Konsens unter den Teilnehmer*innen war, dass finanziell unterstützte und idealerweise curricular verankerte Mobilitätsangebote für angehende Grundschullehrkräfte stärker gefördert werden müssen. Zwischen den Programmpunkten wurde die Zeit zur Vernetzung genutzt, um Fachbereichskooperationen mit den auswärtigen Gästen für Studium und Lehre anzubahnen. Das Netzwerktreffen schloss mit einer obligatorischen Schwebebahnfahrt und einem Abschiedslunch am 14.02.23.

Die Veranstaltung wurde vom Team des Projekts „Lehrer*innenbildung Grundschule International“ (L-GrIn) unter der Leitung von Prof. Dr. Gela Preisfeld (Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses, Wuppertal) organisiert. Im Rahmen von L-GrIn können Studierende durch Studien- und Praxisaufenthalte an europäischen (Hoch-)Schulen sowie durch Veranstaltungen wie das beschriebene Netzwerktreffen („Internationalisierung@home“) interkulturelle Erfahrungen sammeln, die einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung ihrer Lehrer*innen-Professionalität leisten.

Link zur Pressemitteilung

Hier finden Sie das aktuelle Programm.

Here you can find the conference programme.

Ort/Location

Gebäude K - K.11.32 (Foyer)
Bergische Universität Wuppertal (University of Wuppertal)
Campus Grifflenberg