Regelung Nachweis Auslandsaufenthalt im Zugangsverfahren M.Ed. zum WS2024/25 für Studierende der BUW

Information des Zentralen Prüfungsausschusses für die Studiengänge Master of Education

(Stand 21.06.2024)

Hinweis zur ab Wintersemester 2024/25 geltenden Regelung zum Zugang M.Ed. ohne sonstige Auflagen - im Hinblick auf den Auslandsaufenthalt

Zielgruppe:
Antragstellende Zugang M.Ed. zum Wintersemester 2024/25, die einen vorlaufenden Bachelorabschluss (Kombinatorischer B.A. oder B.Ed. Sonderpädagogische Förderung) mit einem der Teilstudiengänge Anglistik (K.B.A.), Englisch (B.Ed.), Spanisch oder Französisch an der Bergischen Universität Wuppertal erwerben und sich im Sommersemester 2024 mindestens im 6. Fachsemester befinden.

Studierende, die zur o.g. Zielgruppe gehören und den Auslandsaufenthalt nicht oder nicht vollständig nachweisen, können letztmalig zum Wintersemester 2024/25 einen formlosen Antrag auf Berücksichtigung des Zugangsantrags ohne (vollständigen) Auslandsaufenthalt stellen.

Dem formlosen Antrag verpflichtend beizufügen ist eine verbindliche Zeitplanung für das zeitnahe (!) Absolvieren bzw. Vervollständigen des Auslandsaufenthalts. Fügen Sie gerne Buchungsbelege o.ä. als Nachweise bei.

Der Zentrale Prüfungsausschuss wird diese Anträge im Einzelfall im Rahmen des Zugangsverfahrens prüfen.

WICHTIG:

Die geänderten Verfahrensregelungen zum Zugangsverfahren gelten generell wie angekündigt für ALLE Antragstellenden ab Wintersemester 2024/25.

Ab Sommersemester 2025 wird es keine Möglichkeit geben, weitere Ausnahmen von dieser Regelung zu beantragen. Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt für die weitere Planung Ihres Auslandsaufenthaltes, sofern Sie beabsichtigen im Sommersemester 2025 oder später in den M.Ed. zu wechseln.

Info Zugangsverfahren M.Ed. mit unvollständigen Zugangsvoraussetzungen

Alle Informationen in Bezug auf die geltenden Verfahrensregelungen beim Zugang Master of Education ab Wintersemester 2024/25 finden Sie hier: https://uni-w.de/56p0f

zuletzt bearbeitet am: 27.06.2024